Pressgeschwindigkeit – wie viel optimal?
Hallo Leute! Ich habe mich gefragt, ob es eine Faustregel für die optimale Pressgeschwindigkeit gibt. Sollte man eher langsam arbeiten, um Qualität zu sichern, oder lieber schneller für mehr Output?
7 Views

Hallo Leute! Ich habe mich gefragt, ob es eine Faustregel für die optimale Pressgeschwindigkeit gibt. Sollte man eher langsam arbeiten, um Qualität zu sichern, oder lieber schneller für mehr Output?
Die ideale Pressgeschwindigkeit hängt sehr stark von Pulver, Matrize und Maschinentyp ab. Bei einfachen manuell betriebenen Geräten wie der TDP-0 schaffst du vielleicht 30–50 Tabletten pro Minute, was für kleine Mengen völlig ausreicht. Professionellere Modelle wie die TDP-5 oder die ZP-10B Rotary können viel mehr leisten, ohne dass die Qualität leidet – bis zu 20.000 Stück pro Stunde. Genau dafür sind moderne Tablettenmaschinen entwickelt. Bei Tablettpress Store https://tabletpress-store.com/ findest du Modelle, die nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch Stabilität gewährleisten. Optimal ist immer das Tempo, bei dem deine Tabletten gleichmäßig bleiben und die Maschine zuverlässig läuft.